Die Bezeichnungen am Fahrrad

Fahndungsbeschreibungen werden im Unterschied zu Fotos im Internet gefunden! Eine treffende Beschreibung des Rades lohnt sich.

Die Bezeichnungen am Fahrradrahmen
Um ein gestohlenes Fahrrad genau beschreiben zu können und Maße und besondere Kennzeichen (Schriftzüge, Farben, Kratzer, etc.) genau verorten zu können, ist die präzise Angabe der Rahmenbezeichnungen hilfreich.

Die Rahmenbezeichnungen beim Fahrrad (Diamantrahmen)
(Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)
Die meisten Fahrradrahmen (Herrenrad) bestehen aus folgenden Rahmenrohren:
  • Oberrohr
  • Sitzrohr
  • Unterrohr
  • Steuerrohr
  • Gabel
  • Sitzstrebe
  • Kettenstrebe
Bei klassischen Damenrädern fehlt das Oberrohr. Dafür ist das Unterrohr als Ausgleich für die mangelnde Versteifung i.d.R. verstärkt.

Fahrradtypen & Rahmenarten
Die Vielzahl der modernen Fahrradtypen und untergliederten Rahmenarten machen eine genaue Beschreibung oft schwierig. Allein beim Mountainbike werden eine Reihe an Spezialtypen unterschieden: Hardtail-Bike, Fully-Bike, Enduro-Bike, Freeride-Bike, Downhill-Bike, BMX-Bike oder Street-Bike. Im Vergleich mit Seiten wie der Fahrradtypen-Übersicht von bike-fitline.com oder mit Radtypen von Rund-ums-Rad können die passenden Charakteristika aber leicht gefunden und betitelt werden. Zutreffende zusätzliche Bezeichnungen sollten immer verwendet werden, wenn sie gängig sind. Siehe auch Fahrradrahmen von Wikipedia.

Rahmenmaße
Die Rahmenhöhe in Deutschland entspricht i.d.R. der Länge des Sitzrohres, gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zum Ende des Sitzrohres. Die Oberrohrlänge wird von der Mitte des Steuerrohrdurchmessers zur Mitte des Sitzrohrdurchmessers gemessen. Die Rahmenmaße werden in Deutschland meist in cm und im angloamerikanischen Raum in Zoll (Inch) angegeben.

Rahmenmaterial
Fahrradrahmen werden aus Stahl, Aluminium, Titan oder Carbon hergestellt. Der früher verbreitete Stahlrahmen wurde inzwischen vor allem durch Aluminiumrahmen mit großen Durchmessern verdrängt (sehr steife rostfreie Rahmen). Besonders Mountainbikes besitzen daher oft Aluminiumrahmen. Alu-Rahmenrohre werden dafür verschweißt. Typische Aluminiumlegierungen sind Alu 7005 und Alu 6061. Hochwertige klassische Tourenräder werden inzwischen auch wieder mit Rahmen aus hochlegierten Stählen gefertigt (schlanke elastischere Rahmen). Stahlrahmenrohre werden mit Muffen verlötet (Hinweis) oder geschweißt. Typische Stähle sind Chrom-Molybdän-Legierungen, wie 25CrMo4 (USA: 4130) seltener 34CrMo4 (USA: 4135). Die Verwendung von teuren Titan- und Carbonrahmen (CFK) bleibt i.d.R. High-End-Bikes im Sportbereich vorbehalten. Materialangaben sind tlw. am Rahmen auf Aufklebern angebracht (Thomson 7000 AL, Easton 7005, o.ä.).

Reifen- & Felgenangaben
Die Maßangaben für Felgen und Reifen werden sehr verschieden angegeben bzw. verwendet. Abweichungen vom angegebenen Maß von bis zu 5 mm sind möglich. Am häufigsten wird noch das englische zöllige Maß genutzt, am genauesten werden Fahrradreifenmaße durch die neue europäische Norm dargestellt. Tlw. ist neben dem Hersteller auch das Herstellungsdatum kodiert am Reifen (ähnlich der DOT-Nummer) angegeben.

Englische Maßangabe: Bei Maßangaben für Fahrradreifen wird landläufig meist nur der ungefähre äußere Radumfang in Zoll (z.B. 28") angegeben. Eine vollständige zöllige Angabe umfasst immer Durchmesser und Reifenbreite (z.B. 28 × 1.75" oder 26 × 1 3/8"), ggf. mit zusätzlicher Angabe der Reifenhöhe (z.B. 26 × 1,85 × 2,125").

Französische Maßangabe: Parallel dazu gibt es die sogenannte "französische" (metrische) Maßbezeichnung für Fahrradreifen (z.B. 700 x 28C).

Europäische Norm: Die ETRTO-Norm der "European Tyre and Rim Technical Organisation" wird in mm gemessen und gibt die Reifenmaße (erst seit 2008) am genauesten wieder (Bsp. 28-622). Die DIN-Normen (Reifennorm DIN 7800, Felgennorm DIN 7815) lehnen sich ebenfalls an ETRTO an. Hier ein Beispielmaß im Vergleich: ETRTO: 37-622; französisch: 700 x 35C; englisch: 28 x 1 5/8 x 1 3/8".

Komponenten & Zubehör
Die Beschreibung der am Fahrrad angebrachten Komponenten kann wichtige Hinweise für eine Fahndung geben, besonders wenn sehr auffällige oder teure Teile zum Fahrrad gehörten (Rohloff-Getriebenabe, besondere Gabel, Lampe, etc.). Komponenten und Zubehör ohne eigene Seriennummer oder Codierung ist allerdings stark gefährdet, vom Fahrrad getrennt "vertickert" zu werden. Trotzdem lohnt sich eine genaue Aufzählung aller Teile.


Fazit: Für die Fahndungsmeldung sind zunächst nur die charakteristischen und augenscheinlichen Merkmale wichtig.  Danach kann eine Beschreibung noch mit Merkmalen zur besseren Identifizierung ergänzt werden. Angaben, die keine wirkliche Unterscheidungskraft bieten, können weggelassen werden.